Zukunftspreis

Quelle: ekiba
Beim ersten Zukunftskongress der Landeskirche am 22. Oktober wurde der Zukunftspreis „Evangelisches Ehrenamt“ verliehen. 38 Projekte aus 20 Kirchenbezirken und ein landeskirchenweit wirkendes Projekt hatten sich um die drei Jurypreise und den Publikumspreis beworben.

Darunter sind Projekte, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, ebenso wie Projekte, die sich an Menschen jenseits der Berufs- und Familienphase richten. Typische Stadtprojekte sind im Wettbewerb mit solchen, die eine Kirchengemeinde im ländlichen Raum im Blick haben. Diakonische, musikalische und Internetprojekte sind vertreten - und noch manches mehr. Allen gemeinsam ist, dass Ehrenamtliche für die Arbeit der Projekte eine tragende und verantwortliche Rolle spielen.

 

Preisträger des Zukunftspreises Ehrenamt im Videoporträt

Zukunftspreis Platz 1: Frauennetzwerk "Lebendiges Netz" aus Remchingen-Singen

Zukunftspreis Platz 2: Senioreninitiative "Silberstreifen" aus Offenburg

Zukunftspreis Platz 3: "Käseküche Hohenstadt"