Arbeitskreis Familie

Quelle: W. Rojek, ean Baden
EAN-Gruppe in chinesischer Pagode
Quelle: W. Rojek, ean Baden
Eingangstor zum chinesischen Teehaus
Quelle: W. Rojek, ean Baden
Posaunenchor auf der Seebühne
Quelle: W. Rojek, ean Baden
Traditionelle Hütte aus Sri Lanka
AK-Familie
 
 
Dieser Arbeitskreis ist der einzige überregionale der ean. Er besteht seit über 50 Jahren und ging aus dem ehemaligen Arbeitskreis „Post“ hervor. Damals trafen sich junge Postangehörige der Oberpostdirektion Karlsruhe, um unter dem Dach der Evangelischen Landeskirche Baden über religiöse oder weltliche Fragestellungen zu sprechen. In wechselnden Tagungsorten im nordbadischen Raum stand immer die Information durch Experten im Zentrum. Insofern konnte man hier von Bildungsarbeit im besten Sinne sprechen, zu einer Zeit, als das Medium Fernsehen noch in seinen Anfängen lag und an das Internet noch nicht zu denken war.
 
Heute leben wir in einer sog. Informationsgesellschaft, aber noch lange nicht in einer Bildungsgesellschaft. Die Komplexität der modernen Welt macht das Verstehen nicht leichter – im Gegenteil. Die ean vermittelt nach wie vor Verständnishilfen aus erster Hand, durch die Begegnung mit Experten, die sich unseren Fragen nach christlicher Ethik stellen.

Unser Kreis trifft sich im Winterhalbjahr vorwiegend zu Wochenendtagungen und einem Forum. Manchmal veranstalten wir die Tagungen auch mit dem einen oder anderen Ortskern oder mit Kooperationspartnern innerhalb und außerhalb der Landeskirche
Die Tagungsorte waren in den letzten Jahren überwiegend Bad Herrenalb oder Rastatt. Gelegentlich sind wir auch auf dem Liebfrauenberg in Goersdorf/Elsaß.
Wie unser Name sagt, sind wir offen für Familien, die gern ihre Kinder mitbringen können.  Wenn genügend Kinder angemeldet werden, wird auch eine professionelle Betreuung gestellt, damit sich die Eltern ganz dem Thema widmen können.

Traditionell beginnen wir am letzten Sonntag in den Sommerferien mit einer Wanderung.
Wilhelm Rojek: Tel. 06226-8711
 
 
 

Bericht Septemberwanderung 2017

Liebe Leser,
unser letzter Ausflug im September 2017 führte uns nach Pforzheim.
Schauen Sie, was der Tag uns geboten hat!
 
Der vollständige Bericht der Wanderung zum download

Programm ean AK Familie

Das neue Programm 2018/2019 des AK Familie ist noch nicht da.
Der Programmflyer ist noch in Arbeit und wird hier demnächst zum download bereit stehen.
 
Derzeit steht hier noch der Programmflyer zum download von 2017/2018: